Verantwortungsvoll, kindgerecht und wertebasiert – Neue Selbstverpflichtung für Veranstaltende im Zukunfts-Diplom

Unser Zukunfts-Diplom lebt von engagierten Veranstaltenden, die Kindern spannende, kreative und zukunftsorientierte Bildungsangebote ermöglichen. Damit diese Angebote für alle Beteiligten in einem sicheren, respektvollen und verlässlichen Rahmen stattfinden, haben wir eine Selbstverpflichtung für Veranstaltende eingeführt.

Mit der Selbstverpflichtung halten wir gemeinsame Standards fest, die für alle Angebote im Rahmen des Zukunfts-Diploms gelten. Sie umfasst unter anderem den verantwortungsvollen Umgang mit Kindern, eine wertschätzende und diskriminierungsfreie Haltung, grundlegende Anforderungen an Aufsicht und Sicherheit sowie den bewussten Umgang mit Daten und Bildmaterial. Damit schaffen wir Transparenz und ein gemeinsames Werteverständnis für die Zusammenarbeit.

Die Selbstverpflichtung ist ab sofort Bestandteil der Registrierung für neue Veranstaltende. Bereits registrierte Partner:innen bitten wir, die Selbstverpflichtung zu lesen und zu bestätigen. So stellen wir sicher, dass alle Beteiligten auf derselben Grundlage zusammenarbeiten und das Zukunfts-Diplom weiterhin ein Ort des gemeinsamen Lernens, Entdeckens und Gestaltens bleibt.

Dies ist nach Anmeldung auf https://zukunftsdiplom.de/wp-login.php unter „Profil“ ganz unten möglich. Dort müssen die Häkchen für „Kommunikationseinwilligung“ sowie „Selbstverpflichtung für Veranstaltende (erforderlich)“ gesetzt sein.