Auch dieses Jahr konnten wir mit der Hilfe vieler Veranstalter:innen in Stadt und Region Trier ein buntes und vielfältiges Programm für euch im Zukunfts-Diplom für Kinder 2023 zusammenstellen. In über 90 Veranstaltungen könnt ihr von März bis November ein großes Programm rund um Nachhaltigkeit besuchen. Mit dabei sind Besuche und Schatzsuche im Besucherbergwerk Fell oder die Osterwerkstatt für kleine Osterhasen von QuerWeltein. Und auch wir von der Agenda sind mit einigen Veranstaltungen vertreten, wie am 05. April mit “Betonstadt oder Gartenstadt: Wo würdest du lieber leben?”.
Schaut gerne in den Kalender rein, online oder als Download-Version und vielleicht habt ihr auch schon die ersten gedruckten Varianten in euren Schulen entdecken können.
Mitmachen ist ganz einfach: Ihr sucht euch einfach die Veranstaltungen raus, die euch interessieren, und meldet euch direkt bei den Veranstaltern an. Meistens könnt ihr euch 2-4 Wochen davor anmelden. Alle wichtigen Infos (Wo treffen wir uns? Wann geht’s los? Was muss ich mitbringen? Wie viel kostet das?) findet ihr im Info-Teil der einzelnen Veranstaltungen.
Bringt einfach zu jeder Veranstaltung den Z-Pass aus dem Heft mit und lasst euch danach einen Stempel geben (den Z-Pass findet ihr im gedruckten Kalender und auch hier zum Herunterladen und zuhause ausdrucken!). Wer am Ende des Jahres 4 Stempel gesammelt hat, bekommt vom Sternchen sein Zukunftsdiplom verliehen und ist damit offiziell fit für die Zukunft!
Ab diesem Jahr konnten wir porta Familia als unsere Medienpartnerin finden. Dank ihrer Unterstützung, könnt ihr auf den Instagram-Accounts von porta familia und dem Zukunftsdiplom monatliche Programm-Übersichten finden.
Wir in der Lokalen Agenda 21 Trier und das Sternchen wünschen euch ganz viel Spaß beim Zukunfts-Diplom und freuen uns schon, euch die Diplome im November überreichen zu können!
Unterstützende Partner*innen für das Gesamtprojekt sind die Nikolaus Koch Stiftung, die Stadtjugendpflege Trier, die Kreisjugendpflege Trier-Saarburg, die Stadtwerke Trier und der evangelische Kirchenkreis.